Ratschläge zu eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch im Zuge des Immobilienerwerb



Für alle die bald eine Immobilie erwerben gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für erfolgreiche Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Ratschlägen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorarbeit und Verständnis des Marktes sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf gutem Wissen. Man sollte die Preisänderungen in Ihrer näheren Umgebung und die gegenwärtigen Markttrends sorgfältig betrachten. Es lohnt sich gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer erklären oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Charakteristika in der Preisanalyse mit einbezogen werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Sichern Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine genaue Bewertung des des Objekts liefern. Immobilienbesitzer die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine durchdachte Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik definieren



Immobilienkäufer machen ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienberater wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Einfühlungsvermögen und Besonnenheit beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer Fingerspitzengefühl. Treten Sie entspannt und souverän ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie nicht aggressiv zu verhandeln. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten sauber ausgearbeitet rational und logisch sein. Aspekte wie bauliche Mängel oder auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Scheuen Sie sich nicht einen unabhängigen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich beurteilen.

Die Argumente des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum vorliegen um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist besteht die Option die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *